Microsoft Word für Windows ist das am weitesten verbreitete Textverarbeitungsprogramm. Daher habe ich mich entschlossen, mich in dem Kurs auf dieses Programm zu beziehen. Inzwischen existiert Word 2000, die Unterschiede zu Word 97 sind aber nicht besonders gravierend. Word für Windows ist teuer und fehlerhaft, daher sei noch auf Alternativen hingewiesen: StarOffice für den kleinen Geldbeutel (gibt es kostenlos) und LaTEX (für die, die ein weitgehend fehlerfreies Programm wollen, das leider etwas kompliziert ist).

Nun geht es los, der Kurs ist so gedacht, daß parallel zu der Homepage Word geöffnet ist und alle Schritte in Word gleich ausprobiert werden.

Ist Microsoft Word oder das ganz Office Paket installiert, starten wir das Programm indem wir im Startmenü unter Programme das Symbol für Word suchen und durch einen Klick darauf starten. Oder Sie klicken auf hier mit der rechten Maustaste und wählen “In neuem Fenster öffnen”.

Die einzelnen Bereiche des Programmfensters sind benannt, damit wir uns im Folgenden über das Gleiche unterhalten, hier die Benennung:

Nun zu der Tastatur und den wichtigsten Tasten

(1) Leertaste oder Space
(2) Backspace , kann auf der Tastatur auch durch einen Pfeil nach links bezeichnet sein. Löscht das Zeichen links vom Cursor (Cursor = der kleine, blinkende Strich )
(3) Einfügen , schaltet zwischen Einfüge- und Überschreibmodus um. Standardmäßig ist auf Einfügen gestellt. Schreibt man mitten im Text, wird der bestehende Text verschoben und der neue Text eingefügt. Schaltet man auf Überschreibmodus, wird der bestehende Text durch die neuen Zeichen überschrieben.
(4) Entfernen, das Zeichen rechts vom Cursor wird gelöscht.
(5) Enter / Absatz / Return. Mit dieser Taste wird ein Absatz eingefügt, der weitere Text beginnt nun links.
Tip: Ist ein Absatz noch nicht zu Ende und man nähert sich dem rechten Bilschirmrand: Einfach weiterschreiben, der Computer macht dem Umbruch automatisch. Man hat dann später auch weniger Probleme, wenn man den Text neu formatieren oder Text einfügen will.
(6) Shift oder Umstelltaste: Taste und gleichzeitig einen Buchstaben drücken, der Buchstabe wird groß geschrieben
(7) Tabulatortaste, zum Setzen von Tabulatoren, dazu später mehr.
(8) Lock: Einmal gedrückt, alle Zeichen werden groß geschrieben (ohne daß die Shifttaste gedrückt ist). Zum Ausschalten, einmal auf Shift drücken.

Den Cursor kann man mit den Pfeiltasten auf der Tastatur bewegen oder mit der Maus. Drückt man einmal auf die linke Maustaste, wird der Cursor an die Stelle des Mauspfeils im Text plaziert.

Über mehrere Seiten navigiert man mit der Bildlaufleiste am linken Bildschirmrand. Der hellgraue Bereich symbolisiert das gesamte Dokument, der dunkelgraue den akuellen Bereich. Verschieben kann man mittels Druck auf die Pfeile oder man drückt mit der linken Maustaste auf den dunkelgrauen Bereich, hält die Taste gedrückt und schiebt nach oben oder unten.

Soweit zur trockenen Therorie, auf der nächsten Seite wird es praktisch.